News & Termine...

News


Zurück zur Übersicht

29.12.2021

Die STRABS kommt wieder auf den Tisch

Liebe Mitstreiter, Unterstützer, Freunde und Bekannte, sowie alle Interessierten.

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Es war hier in unserer Gemeinde ein relativ ruhiges Jahr was die STRABS angeht, aber wie viele schon mitbekommen haben, werden wir unsere Klingen wieder schärfen müssen für 2022. Man munkelt das Walkenried wieder eine entsprechende Satzung einführen wird. Eine solche Satzung ist ein „KANN“ und kein „MUSS“, aber die Kommunalaufsicht wird keinen Haushalt genehmigen, oder Kredite freigeben, wenn auf solche freiwilligen Einnahmen verzichtet wird. Wir kämpfen gemeinsam mit dem NBgS gegen die STRABS und werden im Hinblick auf die Wahl zum 19. Niedersächsischen Landtag, am 09.10.2022 unsere Aktivitäten intensivieren. Euer Kreuz an der richtigen Stelle kann am Wahltag das Zünglein an der Waage sein. Auch die bereits abgeschlossene Erneuerung der Ortsdurchfahrt Walkenried kann von der Einführung der STRABS noch betroffen sein. Von zukünftigen Baumaßnahmen mal ganz abgesehen.

Sollte diese Satzung eingeführt werden, bleibt den Grundstücksbesitzern, die betroffen sind, nur noch die Möglichkeit gegen diesen Gebührenbescheid zu klagen.

Wenn die pandemische Situation es zulässt, werden wir auch wieder eine Infoveranstaltung machen. Über einen Termin werden wir rechtzeitig informieren.


Die IG wünscht allen einen ruhigen Jahresausklang, einen guten Rutsch in 2022 und bleibt uns gewogen.

Nur gemeinsam sind wir stark.



Zurück zur Übersicht