News & Termine...

News


Zurück zur Übersicht

24.06.2019

Am Sonntag, 23.06.2019 fand unser Parkfest im Walkenrieder Bürgerpark statt. Initiiert von der
IG-STRABSfreies-Walkenried und unterstützt von Vereinen, Firmen und Organisationen aus der Region, können wir die Veranstaltung als vollen Erfolg bewerten. Dank bestem Wetter und tollem Rahmenprogramm, konnten wir zahlreiche Besucher begrüßen. Auch Mitglieder anderer Bürgerinitiativen fanden den Weg nach Walkenried, um sich rund um das Thema STRABS zu informieren. Sehr interessant waren die Beiträge der beiden Redner, die unsere Besucher mit vielen Informationen zu den Straßenausbaubeiträgen versorgten. Herzlichen Dank dafür an Herrn Christian Grascha, parlamentarischer Geschäftsführer der FDP Fraktion im Niedersächsichen Landtag, den wir Dank Herrn Daniel Quade für unsere Veranstaltung gewinnen konnten. Ebenso gebührt unser Dank Herrn Niels Finn, ehemals 1. Vorsitzender und Sprecher im Niedersächsischen Bündnis gegen Straßenausbaubeiträge e.V (NBgS). Die Beiträge waren sehr gut verständlich und man merkte einigen Besuchern an, das sie sichtlich enttäuscht von der aktuellen Politik im Zusammenhang mit der STRABS sind.

Die Veranstaltung wurde begleitet von Herrn Bernd Jackisch, der den Ablauf in Bild und Schrift festgehalten hat und der IG alle Notizen und Fotos zur Verfügung stellt.

Ein Dank auch an die, leider geringe Anzahl an Ratsmitgliedern, die unserer Einladung gefolgt sind. Auch hier haben wir sicher Eindruck hinterlassen.

Umrandet wurde die Veranstaltung von Attraktionen für Groß und Klein. Für die Kinder gab es Torwandschießen, Kinderschminken und eine Hüpfburg. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Die ortsansässige Fleischerei Rennschuh tat mit einem Grillstand etwas gegen den Hunger, der Spielmannszug Walkenried hatte kühle Getränke parat, der Angelsportverein versorgte uns mit leckeren Fischbrötchen und unsere IG hat die Besucher mit Kaffee und Kuchen beglückt. Auch der ASB war vor Ort und gab einen Einblick in seine Arbeit und die technische Ausstattung.

Technisch wurden wir von der Firma EP Petzold mit einem Monitor, auf dem in Endlosschleife eine Präsentation der IG-STRABSfreies Walkenried zu sehen war und ein Rednerpult mit zugehöriger Beschallungstechnik wurde ebenfalls zur Verfügung gestellt. Hier sei auch die Dekoration zu erwähnen, die uns die Klostergärtnerei zur Verfügung gestellt hat.

Durch das Programm führte Olaf Jödicke, auch dafür einen herzlichen Dank. Ein Ständchen gab es vom Spielmannszug und die Tanzmäuse des TV Friesen lockerten das Ganze mit einer Tanzeinlage auf. Ein weiterer Dank gilt auch dem Klosterhotel, wo die sanitären Anlagen genutzt werden konnten.

Unsere neuen Flyer wurden verteilt und werden in den nächsten Tagen auch wieder in den Geschäften der Gemeinde ausgelegt. Auch einige rote Fahnen konnten den Besitzer wechseln und werden auf unser Ansinnen hinweisen.

Unsere Tombola kam ebenfalls gut an, so dass wir alle Lose innerhalb kurzer Zeit verkaufen konnten. Hier gilt nochmal ein großer Dank an alle, die uns hier mit Sachspenden unterstützt haben. Der Erlös aus der Tombola und dem Kuchenverkauf, wird die IG für einen guten Zweck zu Verfügung stellen. Hier werden wir separat berichten und auch die Presse davon in Kenntnis setzen.

Fazit – wir sind mit dem, was wir bisher erreicht haben hoch zufrieden und die Resonanz auf dem Parkfest spornt uns zusätzlich an, weiterhin gegen diese Ungerechtigkeit zu protestieren.

Danke nochmal an alle Unterstützer, Sponsoren und freiwilligen Helfer. Ohne Euch wäre dieses Fest nicht möglich gewesen und Ihr alle habt mit Eurem Einsatz zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen.

Unser nächstes Treffen findet am 08.07.2019 wie gehabt im Vereinsheim des VfB Südharz statt. Beginn ist wie immer 19:30 Uhr.



Zurück zur Übersicht